»Neue Wege entstehen indem man sie geht«

Kafka

Dr.med.Ingfried Hobert – Der Ethno Doc

Dr. Hobert ist Arzt für Ganzheitsmedizin in eigener Praxis, Seminarleiter, Speaker und Autor zahlreicher Gesundheitsratgeber sowie Fachbücher aus dem Bereich “Philosophie” , “Spiritualität” und  “Ethnomedizin”. Mit seiner über 40 jährigen Erfahrung als Arzt und seinem erfahrenem Wissen rund um die Schatzkiste der Weltmedizin begeisterte er im Schweizer Fernsehsender QS 24 in drei Staffeln mit insgesamt 35 Beiträgen. Seine Online Seminare zu Fachthemen, seine Speed Coachings vor großem Online Publikum, seine Ausbildungen zum Ethno Health Coach und zum Transformations Coach haben viele Menschen inspiriert und auf den Weg gebracht. 2013 gelang es ihm den Dalai Lama in seine Heimatstadt Steinhude einzuladen – über 4000 Menschen und 1000 Schüler begeisterte der Dalai Lama an diesem Tag am Steinhuder Meer.

Videobeitrag- Wie kam es dazu das der Dalai Lama aus Delhi direkt zu Dr.Hobert nach Steinhude kam:  www.heilwissen-aus-tibet.de

 

Mit integraler Diagnostik und individuell zugeschnittenen Therapie- und Coachingkonzepten verbindet Dr. Ingfried Hobert in seiner “Praxis für Gesundheit am Steinhuder Meer” die Vorzüge moderner Schulmedizin und Regulationsmedizin mit dem traditionellen Heilwissen anderer Kulturen. Mit dem Besten aus der Schatzkiste der Weltmedizin unterstützt er Menschen, die in ihnen angelegten biologischen Potentiale zu entdecken und zur bestmöglichen Entfaltung zu bringen. Körperliche und geistige Hindernisse auf dem Weg zu einem gesunden, erfüllten und langen Leben werden aufgedeckt, definiert und Stück für Stück transformiert

Als Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren ist er Mitglied der Ärztekammer Hannover. Hier  leitet er den Qualitätszirkel “Ethnomedizin” und bildet Ärzte in der Disziplin “Naturheilverfahren und Integrale Medizin” aus. Er verfügt über die Ausbildungsberechtigung für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker für die Fachbereiche “Allgemeinmedizin” und “Naturheilverfahren”. Mit der Zertifizierung  wird  der Titel “Arzt für Naturheilverfahren” erlangt.

 

Werdegang

Nach Abschluß seines Medizinstudiums promovierte er über das menschliche Mikrobiom und Darmkrankheiten .Nach seiner vierjährigen Facharztausbildung in Innerer Medizin, Kardiologie, HNO, Chirurgie und Notfallmedizin in verschiedenen deutschen Kliniken (Fulda, Rotenburg, Gießen), arbeitete er als Arzt auf den Bahamas, auf Gran Canaria und an der portugiesischen Algarve. Während des bosnisch-serbischen Krieges führte er zahlreiche Hilfskonvois in das Krisengebiet und leitete zwei Feldlazarette für bosnische Flüchtlinge in Mostar und Bihac.

Er begann 1987 seine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin, die ab 1999 noch ergänzt wurde durch eine Ausbildung in Traditioneller Tibetischer Medizin und Pulsdiagnose. Bei vielen traditionellen Heilern erwarb er sich Kenntnisse über unterschiedliche Heilverfahren. Intensive Begegnungen mit Schamanen auf Hawaii, Brasilien, Australien, Kambodia, Vietnam, Indonesien, Westafrika, Nepal, Indien, Tibet und auf kleinen ostafrikanischen Inseln prägen sein ganzheitliches medizinisches Verständnis und inspirierten ihn für zahlreiche Gesundheitsbücher.

Begegnungen mit tibetischen Lamaärzten auf den Reisen durch Tibet und Nordindien führten dazu, dass er sich besonders der tibetischen Medizin verschrieben hat. Eine Audienz bei Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama, die er 1999 zusammen mit seinem tibetischen Freund Geshe Gendun Yonten hatte, motivierte ihn, sich seit dem intensiv für tibetische Kinder zu engagieren. Der Dalai Lama folgte seiner Einladung am 19.9.2013 nach Steinhude und sprach dort vor 4000 Menschen.

Autor

Dr. Hobert arbeitet nebenberuflich als Fachjournalist und ist Autor zahlreicher Sachbücher und Gesundheitsratgeber. Einige seiner inzwischen 17 veröffentlichten Bücher sind in fünf Sprachen übersetzt. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel über traditionelle Heilweisen anderer Kulturen (Ethnomedizin). Unter dem Motto „Beeren statt Betablocker – Medizin kann mehr als  Chemie“ fanden seine Forschungen 2016 über das Heilwissen anderer Kulturen eine aktuelle Sortierung und Zusammenfassung. In seinem Buch „Die Ethno Health Apotheke“ sind die wichtigen wissenschaftlichen Studien über die bewährtesten Heilpflanzen Rezepturen unseres Planeten zusammengefasst. Es ist ein Standardwerk über hochdosierte Naturmedizin. Die wichtigsten darin enthaltenen Heilkräuterrezepturen werden seitem von der Firma “Ethno Health” produziert und können über das Netz bestellt werden ( www.medicalparc.de ). In seinem neusten Buch “Mantra Medizin – Die Kraft der geistigen Ausrichtung” geht es unter anderem um neuste Erfahrungen aus der Herzkohärenzforschung und um die Anwendung des “Vagusprinzips” zur Entfaltung angelegter Potentiale mit den wichtigsten und erfolgreichsten Mantren der Weltmedizin.

Speaker

Sein über 35 Jahre  als Arzt in allen Teilen der Welt gesammeltes Wissen rund um die Magie und Potentiale der menschlichen Psyche gibt er in Vorträgen weiter. Dabei schöpft er aus der Schatztruhe des traditionelles Heilwissen der Völker und Zeiten und verbindet dies mit den neuesten Erkenntnisse der Neurophysiologie und Body Mind Medizin. Lebendig und inspirierend zeigt er konkrete Wege auf, wie Hindernisse aus dem Weg zu einem außergewöhnlichem Leben beiseite geräumt werden können, damit sich in erfüllender Weise das zeigen kann was von Natur aus in uns angelegt ist.

EthnoMed-Akademie

Mit seiner im Jahr 2000 gegründeten EthnoMed Akademie bildet er Ärzte, Therapeuten und Interessierte in traditionellen Heilverfahren und Ethnomedizin aus. Die Ausbildung “Integrale Medizin” leitet er gemeinsam mit seinem Freund Dr. Ruediger Dahlke seit 2005. Unter dem Motto “Entspanung und Fortbildung auf hoher See” führen die beiden Mediziner Seminarreisen durch bei denen sie Ärzte, Therapeuten und Interessierte zu spannenden Kraftplätzen um dort das Heilwissen anderer Kulturen zu durchleuchten. So führten diese Reisen sie u.a. schon nach Borneo, Kambodscha, ans Kap Horn, nach Oman, Taiwan und Japan.

Global Ethics – Weltethos und der Dalai Lama

Das Projekt „Weltethos – Kinder engagieren sich für eine bessere Welt” steht  im Mittelpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten. Mit der ersten Weltethos Schule ist in Steinhude ein Stein ins Wasser geworfen, der große Wellen geschlagen hat. Höhepunkt war der Besuch “Seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lama” am 19.9. 2013 in Steinhude. Dem Dalail Lama, den tibetischen Flüchtlingskindern und der Tibetischen Medizin fühlt er sich eng verbunden. So engagiert er sich mit seinem Freund Geshe Gendun Yonten seit 1999 für Hilfsprojekte für tibetische Flüchtlingskinder in Nepal und Südindien. www.dalailama-future4children.de     www.weltethos-steinhude.de

Persönliche Grenzerfahrungen

Mit großer Leidenschaft suchte er in den 80iger Jahren spezielle Herausforderungen als Snowboardlehrer in den französischen Hochalpen, als Windsurflehrer in Portugal und Starkwindsurfer in den Brandungswellen vor Maui und Kauai, als Wellenreiter vor Biarritz, als Taucher vor dem australischen Great Barrier Reef oder als Drachenflieger und Fallschirmspringer.

Seine Liebe gilt neben Familie und Beruf  dem Meer insbesondere dem Windsurfen, Wellenreiten, e-Foilen und dem Tornadosegeln.